Sie möchten Ihre Hausfassade neu verkleiden und sind auf der Suche nach den passenden Materialien? Die Auswahl ist riesig und richtet sich für gewöhnlich nach architektonischen Gegebenheiten? Das macht die Entscheidung schwer, denn schliesslich soll die Fassade nicht nur gut aussehen, sondern auch die nötigen bautechnischen Anforderungen erfüllen und einfach zu Installieren sein. Zudem sind UV- und Witterungsbeständigkeit sowie der Wartungs- und somit Kostenaufwand der verschiedenen Materialien zu berücksichtigen.
Anforderungen an Fassaden
Die Fassade fungiert als Schnittstelle zwischen der Wandkonstruktion und der Aussenwelt eines Hauses und ist unterschiedlichen Beanspruchungen und Belastungen ausgesetzt. Viele vergleichen sie gern mit der menschlichen Haut, weil sie einen wesentlichen Beitrag zum Energiehaushalt leistet, aber gleichzeitig auch externe Einflüsse abwehren muss. Beim Energiehaushalt spielen etliche konstruktive und bauphysikalische Aspekte eine Rolle. Dazu gehören z.Bsp. Befestigungungen, Hinterlüftung sowie Wärmeleit- und Wärmedämmeigenschaften. Zur Abwehr von Wind, Wetter und Umwelteinflüssen, ist die Wahl des Fassaden-Materials wichtig. Fassaden können Teil der Wandkonstruktion sein, können aber auch als nachträgliche Verkleidung angebracht werden. Auch das Material von Fassadenverkleidungen muss bestimmte Mindestanforderungen erfüllen. Je nach Klimazone können diese Anforderungen stark variieren. Ebenso sind gesetzliche Vorschriften zu beachten.
Vielfalt an Fassadenausführungen
Um die Entscheidung für das passende Material einer Fassade zu treffen, muss eine gewisse Vorauswahl getroffen werden, die sich zunächst nach der Art der Fassade richtet. Geht es nur um eine verputzte Aussenwand, um hinterlüftete Fassaden, Elementfassaden oder Glasfassaden etc.? Geht es um Sonderformen wie begrünte Fassaden oder um die Integration von Solarenergie oder um eine ganz andere Ausführung? Nicht alles kann an dieser Stelle behandelt werden, deshalb liegt der Fokus im folgenden auf Fassadenverkleidungen, die auf Verbundwerkstoffen basieren.
dekotrim: Die Kunststofffassade
Wer auf Holzoptik nicht verzichten möchte, aber nach langlebigen Materialien sucht, wird bei dekotrim fündig. Die witterungsbeständige Kunststoff Fassadenverkleidung wurde speziell für den Einsatz im Aussenbereich als vorgehängte und hinterlüftete Fassade entwickelt. Neben der langen Haltbarkeit und der UV-Beständigkeit zeichnet sich dekotrim dadurch aus, dass es keiner Wartung bedarf. Vier verschiedene Profildicken die in diversen Verlegearten montiert werden können, kombiniert mit jeweils 70 verschiedenen Oberflächendesigns, machen dekotrim zu einem der Fassaden-Produkte, mit der grössten Variationsbreite. dekotrim-Produkte sind in Holz-, Metal-, Stein-Optik und in diversen RAL-Farben verfügbar. Die äusserst echt wirkenden Materialien sind naturgetreue Nachbildungen mit haptischen Prägestrukturen. Stabilität erhält die Verkleidung durch eine Kammerstruktur mit entsprechender Wandstärke. Die Profilsysteme lassen sich einfach montieren wofür ein integrierter Schraubkanal mit Stanzlöchern sorgt. Die verdeckt liegenden Schraubenköpfe sind nicht sichtbar. Zudem sind die Profile zu 100% wiederverwertbar.
dekotrim Fassadenprodukte Katalog
Millboard: Fassade aus Verbundfaserwerkstoff
Durch die langjährige Erfahrung von Millboard in der Herstellung von Terrassenböden, entschloss man sich, ein ebenfalls hochwertiges Fassaden-Produkt zu entwickeln. Bei den Millboard-Fassaden- Verkleidungen handelt es sich um einen PU-Verbundfaser-Werkstoff der durch Glasfasern verstärkt ist und aus besonders CO2-armer Produktion stammt. Wie bei den Terrassendielen überzeugen auch die Fassaden-Lösungen von Millboard durch eine aussergewöhnlich hohe UV-Beständigkeit und Formstabilität, welche über Dekaden anhält. Zudem sind die Paneelen resistent gegen Fäulnis, Insekten- und Pilzbefall. Millboard-Fassadensysteme sind darauf ausgelegt, sich langfristig zu bewähren, ohne die negativen Auswirkungen von Witterungseinflüssen oder aufwändiger Wartung auf sich nehmen zu müssen. Die Paneelen können sich weder verziehen noch verdrehen. Der abgeschrägte Schnitt in den Profilen ermöglicht es, dass der Regen die Paneelen abwäscht, was den Reinigungsaufwand massiv verringert. Erhältlich in zwei Profilen bieten die Fassadenverkleidungen von Millboard ein beständiges Aussehen in Form und Farbe. Die Paneelen sind originalen Eichenbrettern nachempfunden, wodurch die unvergleichliche Echtholz-Optik erreicht wird. Ob die flache Konstruktion der «Shadow Line» mit V-Nut Profil oder die rustikale «Board and Batten» Deckleisten-Schalung – hier finden Sie für jeden Immobilientyp die passende Lösung.
Millboard Fassadenprodukte Katalog
Lassen Sie sich vom Timberline Team beraten
Bei der grossen Auswahl an möglichen Materialien und Systemen ist es nicht immer leicht, sich für die richtige Fassadenverkleidung zu entscheiden. Daher kann eine Beratung hilfreich sein. Verbundwerkstoffe haben sich im Bauwesen mittlerweile als nachhaltige Alternativen etabliert und stellen klassische Materialien bezüglich der Eigenschaften häufig in den Schatten. Materialien wie sie von Millboard oder dekotrim eingesetzt werden, erhöhen die UV- und Witterungsbeständigkeit und somit die Lebensdauer. Ebenfalls reduzieren sich die Kosten durch das Ersparen des Wartungsaufwandes erheblich.